Heft 154: Neuer Autoritarismus - Schwarze Pädagogik 2.0? Punitive Tendenzen in Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit
2019 | Inhalt | Editorial | Leseprobe
- Dezember 2019
- 148 Seiten
- EUR 15,00 / SFr
- ISBN 3-89691-024-0
Zu diesem Heft Editorial
Schwerpunktthema
Erik Jahn, Tilman Lutz
Von der Kita bis zur geschlossenen Unterbringung
Eindrücke vom Forum für dialogische Qualitätsentwicklung 2019: "Der neue Autoritarismus in Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit und die Chancen fachlicher Alternativen"
Leseprobe
Kira Gedik, Timm Kunstreich, Reinhart Wolff
Neuer Autoritarismus weltweit
die Bedrohung sozialer Demokratie und die Gefährdung solidarischer Fachpraxis
Margret Dörr
(Un)kulturen in Bildung und Erziehung
eine Zusammenfassung
Helga Cremer-Schäfer
Wer ist interessiert an und anfällig für "Punitivität"?
Bemerkungen zu Unterschieden und Verwandtschaften von Herrschaftstechniken
Charlotte Köttgen
Das Einsperren junger Menschen ist eine politische Entscheidung
Tilman Lutz
Autoritäre Stufenmodelle zur Verhaltensanpassung in der Kinder- und Jugendhilfe
Hannelore Häbel
Das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung
Rechtliche Anmerkungen zu Interpretation und Reichweite eines Kinderrechts
Jutta Himmelsbach, Henning Zickmantel
Punitive Tendenzen in der Kindertageserziehung
Kira Gedik
Widerstand gegen Autoritarismus und Punitivität
Wege kritisch-solidarischer Hilfepraxis
Forum
Ellen Herzhauser
Wohnungslosigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Relevanz niedrigschwelliger Angebote
Rezensionen
Michael May
Einunddreißig Auserwählte
Über: Engelke, Ernst; Borrmann, Stefan; Spatscheck, Christian (2018): Theorien der Sozialen Arbeit. Eine Einführung
Kritische Soziale Arbeit : Eingriffe und Positionen
Wolfgang Völker
Hamburg traut sich was – oder lieber doch nicht?
Preis des mutigen Löwen für Abschaffung von Hartz IV verliehen