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Heft 154: Neuer Autoritarismus - Schwarze Pädagogik 2.0? Punitive Tendenzen in Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit

2019 | Inhalt | Editorial | Leseprobe

Titelseite Heft 154
  • Dezember 2019
  • 148 Seiten
  • EUR 15,00 / SFr
  • ISBN 3-89691-024-0
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Der Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. und die Zeitschrift Widersprüche veranstalteten vom 15.-17. Mai 2019 gemeinsam das Forum für Dialogische Qualitätsentwicklung in Kassel mit dem Titel: "Der neue Autoritarismus in Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit und die Chancen fachlicher Alternativen". Wir betrachteten intensiv die sich zunehmend durchsetzenden Formen punitiver Praxis in unterschiedlichen Feldern Sozialer Arbeit und im Bereich der Erziehung und Bildung - durchaus bezogen auf die sich abzeichnenden gesellschaftlichen und polit-ökonomischen Entwicklungen wie auch auf die sich verändernden Lebenslagen und Lebensformen von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien. In der zweiten Hälfte der Tagung suchten wir nach Wegen der Hilfe und Entwicklungsförderung für Menschen, die nicht selten in hochkonfliktreichen Verhältnissen in ihrer Lebensführung zu scheitern drohen und deswegen auf solidarische Unterstützung von Staat und Gesellschaft, d.h. von kompetenten Berufssystemen angewiesen sind.

In Abweichung zu unseren sonstigen Gepflogenheiten beginnen wir zuerst mit einem Bericht von Tilman Lutz und Erik Jahn über die Veranstaltung, der zugleich die nachfolgenden Beiträge in den jeweiligen Kontext eingebettet.

Reinhart Wolff, Kira Gedik und die Redaktion

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