Heft 142: Pädagogik des Sozialen - Ein Schritt zur Demokratie als Lebensform
2016 | Inhalt | Editorial | Abstracts | Leseprobe
Zu diesem Heft Editorial
Schwerpunkt
Joachim Weber
Freiheit als soziales Ereignis
Hannah Arendt sozialpädagogisch gelesen
Leseprobe
Timm Kunstreich
Pädagogik des Sozialen als transversale Selbstregulierung
ein Versuch, lebendige Arbeit und Transversalität zusammen zu denken
Abstract
Helmut Richter
Pädagogik des Sozialen
Bildungsbündnis in Demokratiebildung
Abstract
Thomas Wagner
Bildung von Acts of Citizenship
Theoretische Überlegungen zu einer politischen Pädagogik des Sozialen
Abstract
Michael Winkler
Die vergessene Freiheit
Über Veränderungen des pädagogischen Denkens
Abstract
Julika Bürgin
Gewerkschaftliche Bildung und die Organisierung der Alltagspraxis
Abstract
Friedemann Affolderbach
Demokratie als Lebensform oder die Frage nach Handlungsfähigkeit als Potential einer Pädagogik des Sozialen
Abstract
Forum
Stefan Kerber-Clasen
Aushandlungen von Reorganisationsprozessen in Kitas
Abstract
Rezensionen
Wolfgang Völker
Kritik des Fordistischen Alltags - drei Perspektiven aus Film, Literatur und Wissenschaft
über: Klaus Ronneberger: Peripherie und Ungleichheit. Pier Paolo Pasolini, Henri Lefebvre und Jaques Tati als Kritiker des Fordistischen Alltags
Kritische Soziale Arbeit : Eingriffe und Positionen
AKS Hamburg, Timm Kunstreich
"KIDS muss bleiben - Räume im Bieberhaus zurück in städtische Hand bringen"