Werkstattbericht: Konflikte von Hochschullehrenden in der Sozialen Arbeit
Abstract
Vier Professor*innen der Alice-Salomon-Hochschule reflektieren in ihrem Werkstattbericht die eigene Recherche, Auseinandersetzung und erste Ergebnisse zu Möglichkeiten politischer Selbstorganisation als Lehrende. Ausgehend von einem Lehralltag, der sich durch eine zunehmende Diskrepanz zwischen verantwortlicher Arbeit und Arbeitsverdichtung charakterisiert, in deren Konsequenz Tendenzen von Deprofessionalisierung und Entsolidarisierung erkennbar werden, durchforsten die Autor*innen das klassische Angebot der vorhandenen Interessensvertretungen, um sich sodann in einem Verständigungs- und Selbstbefragungsprozess ins Verhältnis zu größeren solidarischen Bewegungsthemen und -formen zu bringen. In diesem Prozess der Bewegung in bewegten Feldern wird der Gegenstand des eigenen Engagements im care-politischen, gewerkschaftlichen Feld verortet, ohne die damit vermachten Interessensebenen und potenziellen Konfliktfelder zu negieren.