Über den Widerspruch zwischen Bildung und kapitalistischer Demokratie
Abstract
Angesichts immer neuer und erneuerter Schlagzeilen zu empirischen Ergebnissen der sogenannten Bildungsforschung in Deutschland, gegenwärtig wieder mit dem Namen Pisa - wenngleich diesmal mit für Erwachsene - verbunden , ergeben sich offensichtlich grundsätzliche Fragen nach dem Zusammenhang von Bildung und Demokratie, Bildung und politischer Kultur, Bildung und Individualität, Demokratie und Kapitalismus. Mit Bezug auf die 'Erwachsenen-PISA-Ergebnisse' heißt es im Kommentar von H. Schmoll in der FAZ v. 12.10.2013 (S. 1) - nicht überraschend: Noch nie hat eine Studie so eindeutig belegt, dass das Können von Schülern ganz entscheidend von den Lehrern und der Qualität des Unterrichts abhängt. Das ist die eigentliche Sensation des Ländervergleichs [...] Und damit auch jeder die politische Stoßrichtung versteht wird formuliert: Wer glaubt, dass Schülerleistungen von der Schulstruktur abhängig seien, wird seine Strategie überdenken müssen.