Rechte oder Haltungen? Zur Sicherung der Partizipation von Kindern in Kitas
Abstract
Der Artikel von Lutz Peters und Benedikt Sturzenhecker wirft die Frage nach der Partizipation bzw. Demokratie in Kindertagesstätten auf, die Kindern ja in der UN-Kinderrechtskonvention wie auch im SGB VIII zugesichert werden. In ihrer Sicht haben sich in Deutschland zwei Positionen entwickelt, die sich einerseits auf konstitutionelle Rechte von Kindern beziehen (Kinder in der Demokratie, KidD) und andererseits die von Prengel vertretene Position, die die Sorge der Erwachsenen in den Vordergrund stellt und eine entsprechende Haltung verlangt. Der Artikel bezieht sich dabei auf Korczak und argumentiert, dass es eine Institution geben muss, die Kinder vor der Macht der Erwachsenen schützt. Dabei beziehen sie sich auf Habermas‘ Konzept der deliberativen Demokratie. Sie setzen sich mit Prengels Kritik auseinander und betonen vor allem, dass die regelhafte Austragung von Konflikten entscheidender sei als die Sorge der Erwachsenen.