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Heft 51: Der Widerspenstigen Zähmung – Zur Bildung der Nation

1994 | Inhalt | Editorial | Leseprobe

Titelseite Heft 51
  • August 1994
  • 112 Seiten
  • EUR 7,00 / SFr 13,10
  • ISBN 3-88534-097-6

Zu diesem Heft Editorial

Schwerpunktthema

Michael W. Apple
Autorisiertes Wissen als Schnittpunkt bildungs- und gesellschaftspolitischer Strategien der Rechten
Wie sinnvoll ist ein nationales Einheitscurriculum?

Peter McLaren
Die Politik eines kritischen Multikulturalismus Leseprobe

Tony Edwards, Sharon Gewirtz, Geoff Whitty
Neue Schulen für neue Zeiten?
Zum Verständnis der neuen Bildungspolitik

Andreas Gruschka
Kollegstufe
Über das Verschwinden und die Aktualität eines Reformmodells

Friedel Schütte
Crisis what crisis?
Berufliche Erstausbildung zwischen Reorganisation und notwendiger Strukturreform

Wilfried Manke
Prometheus' letzte Schicht?
Anmerkungen zu einem Bildungskongreß und zum Bildungsprogramm Bündnis 90 / die Grünen

Forum

Karl August Chassé
Neuere Ergebnisse und Tendenzen der Armutsforschung
Sichtung neuerer Literatur zum Thema

Margret Bülow-Schramm, Dietlinde Gipser
Dramaturgie in der Hochschule
Zur Würdigung von Gottfried Hausmann

Magazin / Bücher

Paul Ciupke
über Monika Lehmann, Hermann Schnorbach: Aufklärung als Lernprozeß - Festschrift für Hildegard Feidel-Mertz

Friedel Schütte
über F. Hartmut Paffrath: Die Wendung aufs Subjekt. Pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos

Wolfgang Völker
über Harald Rein, Wolfgang Scherrer: Zur Neubewertung von Erwerbslosenprotest und der Einwirkung sozialer Arbeit

Oswald von Nell-Breuning Institut
Solidarität am Standort Deutschland
Eine Erklärung von Sozialwissenschafterlnnen

Termine

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